Sonntag, 19. Mai 2019,                              17.00 Uhr

                      

Der Förderkreis „Geistliche Musik in St. Helena" lädt herzlich ein:

                                  

     ORGELTRILOGIE  II

         „Resurrexit“

mit

Sebastian Küchler-Blessing

(Organist am Hohen Dom zu Essen)

Beim zweiten Konzert der Orgeltrilogie 2019 im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen „35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena“ sitzt der jüngste Domorganist Deutschlands, der Organist am Hohen Dom zu Essen, Sebastian Küchler-Blessing am Spieltisch. Unter dem Thema „Resurrexit“ spielt er eigens für dieses Konzert ausgewählte Werke mit österlichen Themen, u. a. von J. S. Bach (Choräle aus dem Orgelbüchlein), Ch. Tournemire („Victimae paschali laudes“) und einer großangelegten improvisierten Orgelsinfonie in vier Sätzen über bekannte Osterlieder.

 

Der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing ist seit 2014 verantwortlich für die Orgelmusik in Liturgie und Konzert an der Kathedralkirche des Ruhrbistums.

Er konzertiert europaweit in Konzerthäusern und Kathedralen wie Elbphilharmonie und Kölner Dom sowie bei den großen Klassikfestivals. Hochgeschätzt auch als Improvisator und Kammermusiker, führt ihn seine Arbeit mit Musikern wie Claudio Abbado und Reinhold Friedrich zusammen. Sebastian Küchler-Blessing ist Leipziger Bachpreisträger, gewann den Mendelssohn-Preis und den 1. Preis der Internationale Orgelwoche Nürnberg. Er wurde mit dem Publikumspreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und dem Arthur-Waser-Preis des Luzerner Sinfonieorchesters ausgezeichnet. Von Sontraud Speidel, Christoph Bossert, Martin Schmeding und Zsigmond Szathmáry ausgebildet, wurde er von der Deutschen Stiftung Musikleben, der Jürgen-Ponto-Stiftung und der Mozart Gesellschaft Dortmund gefördert. Er lehrt Orgel und liturgisches Orgelspiel/Improvisation an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

 

Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang.

 

Die nächsten Veranstaltungen in St. Helena:

Die nächste     ZWISCHENZEIT:      Freitag, 17.5.2019, 15.30 Uhr.      Weitere Informationen dazu finden Sie in der Rubrik Zwischenzeit

Unser nächstes Konzert ist am 19. Mai 2019 um 17.00 Uhr. 

Orgeltrilogie II

"Resurrexit"            

Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik "Konzert aktuell" oder klicken auf das Bild.

.

Foto: Anne Hornemann
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reinhold Richter

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.